Skip to main content

Ein erster Erfolg für das Generationencafé

Bei sommerlichem Wetter wurde zum ersten Mal einen generationsübergreifenden Nachbarschaftstreff auf dem Pausenhof der Grundschule Wiesenttal veranstaltet. Dieses Jahr stand der Tag der Nachbarn unter dem Banner der europäischen Nachbarschaft, deshalb war die Freude groß, dass auch die neu in der Gemeinde angekommenen Nachbar_innen aus der Ukraine dabei sein konnten.

Unterstützt wurde das gemütliche Zusammenkommen von der ev. luth Kirchengemeinde Muggendorf und lokalen Vereinen, die hierbei die Möglichkeit hatten auf sich aufmerksam zu machen und für Ihre Veranstaltung zu werben sowie neue Kontakte zu knüpfen. Allerlei buntes Rahmenprogramm bot das Familiennetzwerk für die jüngsten Nachbar_innen.

Nach kurzen Eröffnungsworten durch die Veranstalterin und den 1. Bürgermeister Marco Trautner, konnte sich dank erfrischender Getränke zunächst abgekühlt und im Schatten anschließend die selbstgebackenen Kuchen und die ein oder andere Tasse Kaffee genossen werden. Das Zusammenkommen regte zum Austausch an.

Das Angebot soll in Zukunft regelmäßig stattfinden, den lokalen Vereinen besonders nach den Einschränkungen der Pandemie eine Plattform schaffen, neue und einheimische Bürger_innen in der Gemeinde zusammenbringen und gleichzeitig die geflüchteten Kinder integrieren.


Herzlichen Dank an Herrn Pfarrer David Kieslich, Petra Göttlicher vom Klappstuhl-Kultour e. V. und den Sportverein "SpVgg Neideck" Muggendorf für die Unterstützung vor Ort und ebenfalls ein Dankeschön an alle Helfer_innen und Kuchenbäcker_innen.


Der Termin für das nächste Zusammenkommen wird noch bekannt gegeben.