Skip to main content

Spannende Sommerferien 2022 mit dem Wiesenttaler Ferienprogramm

In den Sommerferien 2022 fand auch in diesem Jahr wieder das Wiesenttaler Ferienprogramm statt - nun schon im vierten Jahr. Mit stets steigender Anmeldezahl konnten 43 Kinder zwischen 3 und 10 Jahren ein abwechslungsreiches Ganztagesprogramm in Muggendorf und Streitberg erleben. Die Elterninitiative „Familiennetzwerk Wiesenttal“ organisierte das inhaltliche Programm und vereinte viele regionale Kräfte, die das Ferienprogramm möglich machten.

 Die Trägerschaft übernahm auch in diesem Jahr der Markt Wiesenttal, finanzielle Unterstützung erfolgte durch das Diakonische Werk Bamberg-Forchheim und das Regionalbudget der ILE Fränkische Schweiz Aktiv. Die Räumlichkeiten stellten in Muggendorf der SV Neideck Muggendorf und in Streitberg das Evangelische Haus für Kinder und der Waldkindergarten zur Verfügung. Die Küche des Seniorenzentrums Martin Luther versorgte die Gruppen täglich mit einem warmen Mittagessen und frischem Obst.

Neben den pädagogisch erfahrenen Betreuerinnen gestalteten örtliche Vereine und Personen das Programm mit: Der BUND Naturschutz, Försterin Simone Zercher und Cornelia Sieg von der Waldbesitzervereinigung entdeckten mit den Kindern Wald und Wiesen und Christina Keilholz baute mit ihnen ein Insektenhotel für den Garten der Grundschule. Wie das Rathaus funktioniert, erklärten den Kindern der Bürgermeister und die Mitarbeitenden in der Verwaltung. Ausflüge gab es zum Minigolf und zur Binghöhle. Petra Distler trommelte mit den Kindern und sportlich wurde es mit Thomas Nützel vom SV Neideck Muggendorf, Matthias Gallmetzer, dem AC Bavaria Forchheim und Raffaela Wolf von der AWO. Außerdem lernten die Kinder Aufgaben und Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Muggendorf kennen. Besonders spaßig wurde es bei Wasserspielen mit Christin Kellner und Karin Wagner vom Förderverein Familienschwimmbad Streitberg und dem lustigen Clown Wusla (auf dem Foto zu sehen).

Auch im Namen der Kinder danken wir allen Beteiligten für ihre Unterstützung, den Betreuerinnen für ihr Engagement und den Eltern für ihr Vertrauen.